World Folkloriada 2016 in Mexiko: Rückschau

Auftritt Plaza de Armas

Was ist die World Folkloraida?Einzug

Die World Folkloriada wird vom Welt- Folklore Verband, dem CIOFF, alle 4 Jahre organisiert. Sie gilt als folkloristisches pendent zur Olympiade, weshalb auch gerne von der «Olympiade der Folklore» gesprochen wird. Die Teilnehmerstaaten senden jeweils eine eigene Delegation zur Folkloriada. In diesem Jahr fand sie in Zacatecas, Mexiko statt und wir wurden vom CIOFF Schweiz als offizielle Schweizer- Delegation bestimmt und so fanden sich com 28. Juli bis 07. August in Zacatecas, Mexiko Delegationen aus über 50 Nationen ein, um sich auf mehreren Bühnen zu präsentieren.

Die Reise nach Zacatecas

So machten wir Ende Juli die lange Reise nach Zacatecas, um dort ein Einblick in die Schweizer Folklore zu geben. Bei der Eröffnung des Festivals zogen alle Nationen mit über 1500 Teilnehmern ins Fussballstadion ein, wo wir von tausenden Zuschauern bejubelt wurden. Auch beim Festumzug durch die Stadt Zacatecas kennte die Begeisterung tausenden von Zuschauern keine Grenzen.

Unser Programm in Zacatecas

Unsere 10-köpfige Truppe präsentierte auf vier Bühnen, welche in der Region Zacatecas verteilt waren, ein Potpourri der Schweizer Folklore. Mit 6 Alphörnern, einem Fahnenschwinger, der Ländler- Kapelle und dem Jodlerchörli hatten wir dabei viel Abwechslung zu bieten. So spielten wir in Zacatecas auf der Hauptbühne beim Plaza de Armas und beim Plaza Bicentenario, in Villa de Cos und in Villanueva. Die zahlreichen Zuschauer waren jeweils begeistert von unserer Präsentation. Ein kurzer Auftritt inklusive Intreview durfte natürlich nicht fehlen.

Der Gross- Anlass wurde zum Schluss mit einer Statue im Park, welche an die Folkloriada erinnern soll, und einem Abschliessendem Umzug durch die Stadt gewürdigt.

Am Umzug

Unsere EindrückeHugo am Alphorn

Wir fühlten uns in den 12 Tagen sehr wohl behütet. So hat man zum Beispiel nicht alle Tage einen eigenen Bodyguard zugeteilt. So wollten die Organisatoren mit einem massiven Polizei- und Militäraufgebot auf alle Fälle sichergehen. Obschon uns kein Zwischenfall bekannt wäre.
Die meisten Gruppen reisten nun weiter zu anderen Folklorefeste in Mexiko. Wir erhielten eine Abwechslung durch die Trachtengruppe Düdingen.

Wir nehmen viele positive Erinnerungen von Zacatecas mit. Neue Freundschaften wurden geschlossen, wir haben eine Menge Brauchtümer von anderen Ländern gesehen und durften den Leuten in Zacatecas unsere Kultur etwas näherbringen und deren Begeisterungsfähigkeit hat uns etwas angesteckt.

Zacatecas hat als ehemalige spanische Silberstädte mit fast 500-jähriger Geschichte viel Touristisches zu bieten. Obschon wir zum Erkunden natürlich viel zu wenig Zeit hatten, konnten wir doch der alten Silbermine, und auf «La Bufa» doch noch einen Besuch abstatten.

Die Folkloriada Bildergalerie

Hier gehts zu den Bildern:

Offizielles Gruppenfoto an der Folkloriada

Das Projekt wurde unterstützt von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung

Logo Pro Helvetia